Unser Dorf auf dem Weg in die Zukunft

Unter dieser Überschrift wollen wir hier einen Einstieg wagen in die Veränderungen, die unser Dorf in den nächsten Jahren erfahren wird. Einwohnerrückgang und Gebäudeleerstand werden unseren gewohnten Lebensraum nachhaltig beeinflussen. Wir wollen überlegen, wie wir dem entgegenwirken oder die Folgen abmildern können. Viele Ideen sind hier erwünscht und hilfreiche Beiträge herzlich willkommen.

 

In eigener Sache

 

Die ursprüngliche Idee, auch für das Vereinsleben eine möglichst aktuelle Homepage zu installieren und vor allen Dingen zu unterhalten, konnte leider nicht realisiert werden. Auch in diesem Jahr sind von den Genossenschaften oder Vereinen (mit einer Ausnahme) keine Informationen von Jahreshauptversammlungen oder sonstigen Veranstaltungen geliefert worden. Wenn nun nach über 3 Jahren seit der Installation noch immer keine grundsätzlichen Informationen eingetragen sind, sollte darüber nachgedacht werden, diese Seiten wieder zu schließen.

 

! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

 

DRK Ortsverein Kuventhal-Andershausen

Seniorennachmittag des DRK im Dorfgemeinschaftshaus

Informationsabend über Erste Hilfe

Einen kleinen Einblick über die Erste Hilfe bekamen einige Einwohner aus Kuventhal und Andershausen vorgestellt. Zu diesem Abend hatte der Vorstand des DRK Ortsverein Kuventhsl/Andershausen eingeladen. Jan Störmer vom DRK Einbeck informierte auf anschauliche Weise, welche Neuheiten es gibt. Jeder konnte die stabile Seitenlage ausprobieren und Verbände anlegen.(PS)

 

 

 

Kranz binden beim DRK Ortsverein Kuventhal/Andershausen

Es fing vor 25 Jahren an. Die damalige 1. Vorsitzende hatte Silberhochzeit. Zu diesem schönen Ereignis haben sich einige Mitglieder des DRK Ortsvereins Kuventhal/Andershausen getroffen um dem Silberpaar eine Girlande zu binden. Diese wurde dann nach Fertigstellung gemeinsam zum Silberpaar gebracht und dort aufgehängt. Danach saß man noch gemütlich beisammen. Seit dieser Zeit wird zu verschiedenen Anlässen für die Mitglieder (Hochzeit, Silberhochzeit, Goldene Hochzeit) eine Girlande oder ein Herz gebunden. Das Silberpaar von damals hat jetzt zur Goldenen Hochzeit ein gebundenes Herz bekommen.(PS)

Girlande für das neue Feuerwehrfahrzeug

Die Feuerwehr Kuventhal-Andershausen hat im Jahre 2012 ein neues Fahrzeug bekommen. Hierzu trafen sich einige Mitglieder des DRK Ortsvereins, um eine Girlande für das neue Fahrzeug zu binden.(PS)