Unsere Vereine


Die Kuventhaler Vereine und auch die Genossenschaften sind ortsprägend und tragen überwiegend das kulturelle Leben im Dorf. Ein breit gefächertes Angebot in verschiedenen Sparten ist vorhanden.

Vereinsleben hat sich in ländlichen Regionen ab der Mitte des 19. Jahrhunderts langsam entwickelt.  So war das auch in Kuventhal. Der arbeitsreiche Alltag ließ wenig Zeit für Freizeitbeschäftigungen. Arbeitszeiten von täglich 10-12 Stunden, häufig noch verbunden mit langen Fußmärschen, machten eine aktive Beteiligung am Vereinsleben fast unmöglich. Umso bemerkenswerter ist es, dass sich trotzdem in Kuventhal und Andershausen im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert zwei Vereine dauerhaft etablieren konnten (Rehmenforstgenossenschaft von 1855 und Männergesangverein von 1888). In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kamen dann weitere dazu.

Gesellschaftliche Veränderungen und demographischer Wandel gehen auch an unseren Vereinen nicht spurlos vorrüber. Dennoch existiert weiter ein reges Vereinsleben mit Vereinen zur Freizeitgestaltung, Musik und Sport sowie notwendigen Zusammenschlüssen für das Funktionieren der Dorfgemeinschaft. 

Im Nachfolgenden werden nun die örtlichen Vereine und Genossenschaften vorgestellt: