Der gemeinsame Ortsrat

Die Dörfer Kuventhal und Andershausen werden von einem gemeinsamen Ortsrat vertreten. Die erste Sitzung eines gemeinsamen Ortsrats fand am 14. November 2011 im Dorfgemeinschaftshaus Kuventhal statt.

Dieses war eine besondere Zäsur in der Geschichte beider Dörfer, denn in den Jahren davor  wurde für die beiden Dörfer je ein Ortsvorsteher benannt. Diese Vorgaben galten ab 1974. Seit der damals durchgeführten Niedersächsischen Gebiets- und Verwaltungsreform gehören die bis dahin selbstständigen Dörfer  als Ortsteile zur Stadt Einbeck. Vor dieser Zeit wählte jedes Dorf selbst einen eigenen Gemeinderat und dieser dann einen Bürgermeister.

Letzter Ortsvorsteher für Andershausen war Martin Mooslehner, der dieses Amt 15 Jahre innehatte. Letzter Ortsvorsteher für Kuventhal war André Rohmeier, der in dieser Versammlung zum ersten gemeinsamen Ortsbürgermeister gewählt wurde. Sein Stellvertreter wurde Klaus Bartels aus Andershausen. Dem ersten gemeinsamen Ortsrat gehörten an:

Klaus Bartels, Andershausen

André Rohmeier, Kuventhal

Anneke Schoop, Kuventhal

Michael Stadler, Kuventhal

Walter Watermann, Kuventhal

 

Nach der Kommunalwahl am 12.09.2021 gehören in der aktuellen Wahlperiode dem Ortsrat an:

Walter Watermann, Kuventhal

Anneke Schoop, Kuventhal

Herbert Richter, Kuventhal

Diana Uhlmann, Andershausen

Sebastian Woschek, Andershausen

Ortsbürgermeister ist Walter Watermann, Stellvertreter ist Sebastian Woschek. Die Sitzungen finden abwechselnd im Dorfgemeinschaftshaus in Kuventhal und in der Heimathütte in Andershausen statt. Sämtliche Sitzungen sind öffentlich, die Presse berichtet darüber und auch das Protokoll wird in den Dörfern unter Amtlichen Bekanntmachungen ausgehängt. So besteht größtmögliche Transparenz über die Arbeit des Ortsrats. Dieser nimmt seine vielfältigen Aufgaben für beide Dörfer sehr gewissenhaft wahr, kümmert sich und wägt Entscheidungen gründlich ab. Er arbeitet zur vollsten Zufriedenheit der Einwohner.

Kontaktdaten: 

Ortsbürgermeister Walter Watermann, Kuventhaler Ring 4, 37574 Einbeck-Kuventhal, Tel.: 05561/928780

 

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen einfach eine Whatsapp an +49 176 27825818.

  

1. Spalte


Wird noch bearbeitet.

2. Spalte


Wird noch bearbeitet.

 

 

Hat Ihnen unsere Seite gefallen?

Dann empfehlen Sie uns weiter!
Seite empfehlen